Jobs4refugees mit zweitem Standbein in Frankfurt am Main

Vermittlung von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt macht besondere Kompetenzen erforderlich

Berlin/Frankfurt am Main, 20. März 2018 – In Hessen sind zwischen 2014 und 2016 rund 120.000 Geflüchtete angekommen. Nach Einschätzung der Agentur für Arbeit stehen davon bis zu 45.000 Menschen dem Arbeitsmarkt mittelfristig zur Verfügung. Für viele Geflüchtete ist der Weg ins Berufsleben jedoch lang. Er führt häufig über das Erlernen der deutschen Sprache, diverse Praktika sowie berufliche Weiterbildungen oder eine Berufsausbildung zum Ziel. Da die Geflüchteten mit dem Leben und dem Arbeitsmarkt in Deutschland nicht vertraut sind, spielt das Thema Vermittlung eine ganz zentrale Rolle.

„Die Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Diskriminierung nach Deutschland fliehen, haben häufig schreckliche Erlebnisse hinter sich und wissen oft sehr wenig über die Gepflogenheiten in Deutschland. Im Zuge der Vermittlung in Arbeit sind daher interkulturelle Sensibilität, Offenheit, spezielle Rechtskenntnisse und beraterisches Fingerspitzengefühl gefragt. Wir müssen zudem in der Lage sein, Fähigkeiten, Fertigkeiten und die berufliche Motivation der Geflüchteten herauszuarbeiten und ihnen Wege in den Arbeitsmarkt aufzeigen“, erklärt Robert Barr, Gründer und Geschäftsführer von jobs4refugees.

In Berlin konnte das Social Start-Up bereits über 140 Geflüchtete in Arbeit, Ausbildung oder Praktika vermitteln. Durch Trainings, Beratung und Workshops konnte die Organisation mehrere hundert Geflüchteten dabei unterstützen sich auf den Arbeitseinstieg vorzubereiten. Die dort gesammelten Erfahrungen sollen jetzt auch Menschen mit Fluchthintergrund in der Region Frankfurt-Rhein-Main zugutekommen. Jobs4refugees hat dazu Anfang 2018 unterstützt durch die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ sowie die Strategieberatung Accenture ein Büro in der Mainmetropole eröffnet. Die gemeinnützige Organisation bringt Geflüchtete mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt und unterstützt Bewerber und Arbeitgeber während des gesamten Bewerbungs- und Einstellungsprozesses. Jobs4refugees sieht sich dabei als Ergänzung zu bestehenden Angeboten.

„Die Aufnahme einer Arbeit trägt ganz wesentlich zur Integration in die Gesellschaft bei. Ein Job ermöglicht persönliche Kontakte und fördert das Erlernen der deutschen Sprache. Einkünfte aus einer beruflichen Tätigkeit sorgen zudem für ein materielles Auskommen. „Da diese Aspekte für ein Gelingen der Integration von zentraler Bedeutung sind, unterstützt ‚Miteinander in Hessen’ das bürgerschaftliche Engagement genau an diesen Punkten“, betont Claudia Müller-Eising, geschäftsführender Vorstand der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“.

Über jobs4refugees

Jobs4refugees wurde 2016 als gemeinnützige Organisation in Berlin gegründet, um Geflüchteten bei den Herausforderungen der Arbeitsaufnahme in Deutschland zur Seite zu stehen. Jobs4refugees bringt Geflüchtete und Arbeitgeber miteinander in Kontakt, bietet Trainings und Einzelberatungen an und unterstützt beim Überwinden bürokratischer Hürden. Arbeitsangebote werden an über 20.000 Geflüchtete bundesweit kommuniziert. Das Social Start-Up unterstützt Bewerber und Arbeitgeber während des gesamten Bewerbungs- und Einstellungsprozesses. Jobs4refugees arbeitet branchenübergreifend mit Unternehmen wie Foodora, Accenture und Zalando zusammen.

www.jobs4refugees.org

Über die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“

Die Stiftung „Miteinander in Hessen“ wurde Ende 2011 von der Hessischen Landesregierung gegründet. Vorsitzender des Kuratoriums ist der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. „Miteinander in Hessen“ fördert und unterstützt bürgerschaftliches Engagement und private Initiativen in Hessen. Freiwillig übernommene Mitverantwortung festigt den Zusammenhalt der Gesellschaft und ist heute wichtiger denn je. Die Landesstiftung leistet Starthilfe für Projekte, von denen die Gemeinschaft profitiert, sie ist Kooperationspartner der Bürger und stärkt so das Miteinander in Hessen.

www.miteinander-in-hessen.de

Kontakt: