#wärmespenden: „Wir konnten vielen Menschen helfen“

Spendenergebnis 142.000 Euro: Diakonie Hessen und Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ ziehen positive Bilanz für #wärmespenden-Kampagne 2022/2023

Zufrieden blicken Pfarrer Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, und Prof. Dr. Heinz Zielinski, Vorstand der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, auf die 5. Saison der Kampagne #wärmespenden zurück. Unter dem Motto „Wärme spenden – Leben retten – Miteinander helfen!“ konnten in dieser Saison insgesamt 142.000 Euro erzielt werden. Jeder einzelne Betrag bis 500 Euro wurde durch einen Matching Fund verdoppelt. „Seit 2018 läuft unsere gemeinsame Aktion nun schon. Dank der großartigen Unterstützung durch Spender*innen und Partner konnten wir seit dem insgesamt z.B. 3.700 wetterfeste Schlafsäcke, rund 1.050 Isomatten und 108 Zelte aber auch eine Vielzahl an Rucksäcken und warmen Kleidungsstücken über unsere Einrichtungen ausgegeben. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis“, so Carsten Tag in seinem Grußwort bei der Abschlussveranstaltung in der Tagesaufenthaltsstätte des Diakonischen Werkes Marburg-Biedenkopf.

Zahlreiche Botschafter*innen beteiligten sich

Aktionen mit prominenten Botschafter*innen in Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe begleiteten die Kampagne, ob beim Auftakt in der Teestube in Wiesbaden mit Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer und HIT RADIO FFH-Moderatorin Julia Nestle oder einer Lesung mit Bestseller-Autorin Nele Neuhaus im Tagestreff 17 Ost, Zentrum für Frauen in Frankfurt. Ihnen besonders dankte Heinz Zielinski: “Es war unser Ziel, eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit und eine Förderung bürgerschaftlichen Engagements zu erreichen. Dies ist uns gelungen. Ohne die Unterstützung durch unsere Botschafterinnen und Botschafter wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Im Namen von uns allen gilt Ihnen unser ausdrücklicher Dank.“

#wärmespenden-Botschafter und Mentalmagier Nicolai Friedrich gab bei der Abschlussveranstaltung eine beeindruckende Vorführung vor Klient*innen, Mitarbeitenden und Projektpartnern. Neben Nele Neuhaus, Julia Nestle und Nia Künzer waren auch Eintracht Frankfurt Kapitän Sebastian Rode, Schauspieler Tim Bergmann, Komiker Bodo Bach und der Kabarettist Urban Priol für die Aktion im Einsatz gewesen.

Ausdrücklicher Dank auch an die Projektpartner

Carsten Tag richtete seinen Dank auch an die Projektpartner: „Ohne sie wäre die Kampagne nicht so positiv verlaufen. Wir bedanken uns daher bei HIT RADIO FFH für die mediale Unterstützung und den engagierten Einsatz von Moderatorin Julia Nestle ebenso wie bei der Crespo Foundation für die finanzielle Ausstattung des Matching Funds und die Übernahme von Projektkosten. Auch bei der Firma Ströer, die uns Plakatflächen zur Verfügung gestellt hat, sowie bei der Mainova AG, für die Unterstützung bei den technischen Kosten der Plakataktion.“

Marie Ebert, FFH-Leiterin Marketing & Events, nahm den Dank auf und sagte: „Minusgrade, Inflation und steigende Kosten – Wir blicken erneut auf einen für viele existentiell harten Winter zurück. Wir sind dankbar, dass wir als Medium mit solch großer Reichweite und unserer Moderatorin und wärmespenden-Botschafterin Julia Nestle auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag gegen die Kältenot in Hessen leisten konnten.“ Prof. Christiane Riedel, Vorstand der Crespo Foundation, ergänzte: „Soziale Teilhabe ist der Crespo Foundation ein Herzensanliegen. Ohne Wohnung zu sein, ist die schlimmste Form von Armut und sozialem Ausschluss und bringt eine hohe Gefährdung für diese Menschen mit sich. Die Aktion Wärmespenden schafft mit robusten Schlafsäcken und anderen Nothilfen eine erste Unterstützung und durch die persönliche Kontaktaufnahme auch die Möglichkeit, Zugang zu Beratung und anderen Hilfsangeboten zu schaffen. Deshalb haben wir Wärmespenden gerne auch diesen Winter wieder unterstützt.“

#wärmespenden ist seit fünf Jahren ein großer Erfolg

#wärmespenden ist eine gemeinsame Aktion der Diakonie Hessen und der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“. Mit den Spenden werden winterfeste Schlafsäcke und andere Soforthilfen wie Isomatten, warme Unterwäsche oder Zelte für Menschen finanziert, die auf der Straße leben. Mit dieser unmittelbaren Nothilfe fördert #wärmespenden auch den Zugang zum Hilfesystem und leistet damit perspektivisch einen Beitrag zur Überwindung von Wohnungslosigkeit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wärmespenden.de

Ansprechpartnerin:

Katharina Alborea

Referentin Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe

katharina.alborea@diakonie-hessen.de

www.diakonie-hessen.de

HINTERGRUND

Landesstiftung „Miteinander in Hessen“

Miteinander in Hessen“ ist eine Stiftung des Landes Hessen, sie hat ihre Tätigkeit im Januar 2012 aufgenommen. Die Stiftung unterstützt bürgerschaftliches Engagement und private Initiativen in Hessen. Ehrenamtliche Beteiligung ist heute wichtiger denn je und trägt dazu bei, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu festigen. Als Anstifter zum Engagement und Motor für Veränderungen leistet „Miteinander in Hessen“ Starthilfe für Projekte, von denen die Gemeinschaft profitiert und stärkt so das Miteinander in Hessen. www.miteinander-in-hessen.de

Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie Hessen

Zahlen aus der letzten Stichtagserhebung 2020 zählten 3.756 Menschen innerhalb eines Tages in den Wohnungsnotfallhilfe-Einrichtungen der hessischen Wohlfahrtsverbände. Die Diakonie stellt an 20 Standorten mit insgesamt 85 Diensten und Einrichtungen einen großen Teil der Angebote, dazu gehören Fachberatungsstellen, aber auch Tagesaufenthalte mit Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zum Einrichten einer Postadresse, Gelegenheit zum Wäschewaschen, zur Körperpflege oder auch zur Zubereitung von warmen Mahlzeiten. Darüber hinaus gibt es Übernachtungs- und Wohnmöglichkeiten sowie betreutes Wohnen, aufsuchende soziale Arbeit (Streetwork) und an sechs Standorten eine medizinische Erstversorgung. Weitere Informationen zur Wohnungsnotfallhilfe finden Sie hier.

Diakonie Hessen – Werk der Kirche, Mitgliederverband und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege

Die Diakonie Hessen ist als Werk der Kirche Mitglieder- und Spitzenverband für das evangelische Sozial- und Gesundheitswesen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). In den Geschäftsstellen in Frankfurt am Main und Kassel, dem Evangelischen Fröbelseminar, sowie den Evangelischen Freiwilligendiensten arbeiten über 300 Mitarbeitende. Dazu kommen circa 700 Freiwillige, die sich in den verschiedenen Programmen des freiwilligen Engagements einbringen. Dem Vorstand des Landesverbandes gehören Pfarrer Carsten Tag (Vorstandsvorsitzender) und Dr. Harald Clausen an.