Landesstiftung Miteinander in Hessen

Sie wurden als Stützpunkt ausgewählt. Wie geht es nun weiter?

Als neuer Stützpunkt nehmen Sie (sowohl als Stützpunktleitende, als auch die Di@-Lotsinnen und -Lotsen) an einer Schulung durch das „Institut für Medienpädagogik und Kommunikation e. V.“ (MuK) teil. Die Schulung ist in 2 Module aufgeteilt und findet an 2 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Bitte entnehmen Sie die genauen Daten dem Link „Schulungstermine“. Die beiden Module der Di@-Lotsenschulung sind eine Mischung aus Theorie- und Praxiseinheiten und beinhalten Themen, Methoden und Tools für den Einsatz in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit mit der Zielgruppe älterer Menschen. Für die praktische Planung und Umsetzung der Seniorenberatungen werden mediale Themenschwerpunkte vorgestellt und die Teilnehmenden in digitale Tools, Werkzeuge, Apps und Internetangebote eingeführt. Damit erhalten die zukünftigen Di@-Lotsinnen und Di@-Lotsen einen Methodenmix, um eigenständig abwechslungsreiche, kreative und aktivierende Beratungen anbieten zu können. Im Anschluss an die Schulungen erhalten Sie vom MuK einen USB-Stick mit den wichtigsten Inhalten, alle Teilnehmenden erhalten Sie entsprechendes Teilnahmezertifikat.

Übersicht der geplanten Schulungstermine 2. Halbjahr 2022:

Um sich zu einer Schulung anzumelden, verwenden Sie bitte ausschließlich folgendes Anmeldeformular. Die Schulung ist für jede/n Stützpunktleiter/in und jede/n Lotsen/in offen, egal, ob schon länger im Projekt, oder gerade neu dazu gekommen.

Formular Download

Bitte sende Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an folgende E-Mail-Adresse: Dia@Stiftung-mih.de

Voraussetzungen eines Di-Lotsen.

Im Folgenden haben wir einige Aspekte zusammengetragen, die Ihnen einen ersten Eindruck davon vermitteln sollen, welche Voraussetzungen Sie für die Tätigkeit eines Di@-Lotsen unter anderem mitbringen sollten. Jeder Di-Lotsen-Stützpunkt hat natürlich seine individuellen Konzepte und Voraussetzungen. Sie sollten daher in jedem Fall den persönlichen Kontakt mit den Stützpunktleitungen suchen, um alle offenen Fragen zu klären.

  • Freude am Arbeiten mit Erwachsenen und die Wertschätzung der älteren Generation.
  • Im besten Falle bringen Sie eigene Erfahrungen in der Wissensvermittlung mit und können sich in die Lebenswelten der Teilnehmenden hineinversetzen. Das heißt nicht, dass Sie ein IT-Experte sein müssen, jedoch in der Lage sein sollten, die gängigen IT-Geräte und -Anwendungen zu vermitteln. Z.B. die Bedienung eines Computers, Laptops oder Handy´s. Die Handhabung von MS-Office und Firefox und die Einrichtung eines Whatsapp-Kontos, Online-Banking, etc.
  • Sie übernehmen die Rolle des Förderers und Unterstützers und stärken die Lernfähigkeit und Eigenständigkeit der Teilnehmenden.
  • Sie gehen auf die Stärken und Schwächen, sowie die individuellen digitalen Wünsche der Teilnehmenden ein.
  • Sie sind in der Lage Inhalte geduldig und emphatisch zu vermitteln.

 

EDV

Ausstattung:

Für alle Fragen zum Thema EDV ist die Hessischen Staatskanzlei, Abteilung Hessische Staatskanzlei Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung zuständig.

Jeder Di@-Lotsenstützpunkt, der aufgenommen wird, hat ein Budget in Höhe von € 1.500 zur individuellen Verwendung für seine EDV-Ausstattung. Sie bestellen diese selbständig bei einem Händler Ihrer Wahl und reichen anschließend die Rechnung ein, bei der

Hessischen Staatskanzlei, Abteilung Hessische Staatskanzlei
Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
Herr André Meisner
Georg-August-Zinn-Str. 1
65183 Wiesbaden
E-Mail: Ressortkoordination@digitales.hessen.de

Zum Formular

Welche EDV kann ich bestellen?

Hier finden Sie eine Liste von Produkten mit Preisangaben, die als Orientierung dienen soll, welche Ausstattung bisher von anderen Stützpunkten bestellt wurde.

Download EDV-Liste

Bitte beachten Sie, dass die Mittel für die EDV bis zum Jahresende Ihrer Ernennung abgerufen werden müssen. Zusätzlich benötigen Sie einen „Verwendungsnachweis“ zur Technikförderung, der Ihnen vorausgefüllt (Name, Datum des Bescheids, etc.) zusammen mit dem Förderbescheid zugeht.

Download Verwendungsnachweis

Wir bitten Sie, diesen bis spätestens zum 30.06. des Folgejahres einzureichen. Für dieses Projekt reicht es aus, einen einfachen Verwendungsnachweis zu erstellen. Dies bedeutet, dass Sie keine Kopien von Belegen oder Rechnungen benötigen. Sie können sich demnach auf eine kurze Beschreibung der Projektumsetzung im Sachbericht und einer Auflistung der erworbenen Ausstattung im zahlenmäßigen Nachweis beschränken. Den unterschriebenen Nachweis können Sie gerne als Scan per E-Mail an: ressortkoordination@digitales.hessen.de senden. Es ist nicht notwendig, den Nachweis ausgedruckt in zweifacher Version zu verschicken.
Alle Fragen zum Thema Technik beantwortet Ihnen gerne Herr André Meisner vom zuständige Resort unter: Tel.: +49 (611) 32 114309, E-Mail: Ressortkoordination@digitales.hessen.de

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